Sofa: Kein Job zum Abhängen

Sozialversicherungsfachangestellter, kurz Sofa: Was sperrig klingt, ist ein Job mit jeder Menge Abwechslung! Wer gern mit Menschen arbeitet und sich weiterentwickeln möchte, ist mit dieser Ausbildung bei der AOK genau richtig.

Den Abschluss in der Tasche: Thomas Bächtle ist frisch gebackener Sofa, also Sozialversicherungsfachangestellter. Sofas sind Ansprechpartner der gesetzlichen Krankenversicherung und beraten die AOK-Kunden in allen Fragen der Sozialversicherung. Aber was genau macht man dann? “Wir stehen mitten im Geschehen einer Krankenversicherung. Ich arbeite jetzt im Vertrieb, weil mir das während meiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht hat. Ich könnte auch in die persönliche Kundenberatung gehen. Oder in das Team, das die Krankenhäuser betreut – es gibt zahlreiche Möglichkeiten,” erklärt Thomas. “Gut finde ich, dass ich einen Beruf habe, der mich überzeugt und der einen Sinn hat,” sagt der 20-Jährige.

Was schätzt Thomas Bächtle an der AOK? “Die AOK ist ein fairer und verlässlicher Arbeitgeber. In der Ausbildung verdient man gutes Geld. Wir haben flexible Arbeitszeit-Modelle, so kann ich meinen Beruf und meine Hobbies prima koordinieren”, sagt der Söflinger. Wichtig war ihm bei der Berufswahl auch, dass die AOK nur nach Bedarf ausbildet. Wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, erhält wie er einen unbefristeten Vertrag.

Thomas Bächtle hat Abitur und konnte die Ausbildung in zwei Jahren abschließen. Mit Realschulabschluss dauert der “Sofa” drei Jahre. Was muss man sonst noch mitbringen? “Man sollte sich für Menschen interessieren, offen und kommunikativ sein, sorgfältig arbeiten und Teamarbeit schätzen,” zählt Ausbildungsleiter Paulo Coelho auf.

Ambitionierte können sich auf eine “Zwei plus Zwei”-Ausbildung bewerben, also Sofa plus AOK-Betriebswirt. Thomas Bächtle denkt ebenfalls darüber nach, dieses AOK-Studium an seine Ausbildung dranzuhängen. Damit würde er sich für eine Karriere im Management qualifizieren. Die AOK besetzt Führungspositionen fast ausschließlich intern. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiengangs zum/zur AOK-Betriebswirt/in bietet wir in Kooperation mit der Fachhochschule Ludwigshafen den Bachelor-Studiengang “Gesundheitsökonomie” berufsbegleitend an.

Doch “Sofa” ist nicht der einzige Ausbildungsberuf der AOK Ulm-Biberach. “Nach Bedarf bieten wir die Ausbildungsrichtungen Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing mit Schwerpunkt Außendienst und Zahnmedizinische Fachangestellte für unser AOK-Zahnzentrum an. Und für unseren sozialen Dienst, der bei besonderen Belastungen in Zusammenhang mit einer Krankheit berät, bieten wir das Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen an.”

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.