Future4you | Die Berufsberatung
16694
post-template-default,single,single-post,postid-16694,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Die Berufsberatung

Die Berufsberatung

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Deshalb lohnt es sich, dafür Zeit zu investieren und sich gut zu informieren. Professionelle und neutrale Unterstützung bieten dabei die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Ulm, mit den Geschäftsstellen Biberach und Ehingen.

 

Neutraler Unterstützung

 

„Wir begleiten die Jugendlichen durch den gesamten Berufswahlprozess – von der Berufsorientierung in der Schule über die individuelle Berufs- und Studienberatung bis hin zur Ausbildungsvermittlung“, beschreibt Peter Kaltenmark, Teamleiter U25 und Geschäftsstellenleiter der Arbeitsagentur Biberach, das breit gefasste Angebot der Berufsberatung.

So hilft die Arbeitsagentur bei der Suche nach der richtigen Ausbildung Jugendlichen, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll. Dabei erarbeiten die Berufsberater mit den Schülerinnen und Schülern im persönlichen Gespräch und mit Hilfe verschiedener Tests, was der Einzelne vom Beruf erwartet und welche Ausbildung zu den individuellen Interessen und Fähigkeiten passt. „Aber auch für diejenigen, deren berufliche Entscheidung schon feststeht, lohnt es sich, noch einmal mit einem Berufsberater darüber zu reden und die Entscheidung zu überprüfen. Es kann ja auch Sinn machen, den Berufswunsch auf angrenzende Berufsbilder auszuweiten, um so die Chancen auf eine Lehrstelle zu erhöhen“, betont Kaltenmark.

Die Berufsberater helfen auch beim Erstellen der Bewerbung und vermitteln passende Ausbildungsplätze.

Über die individuelle Beratung hinaus bietet die Arbeitsagentur viele Möglichkeiten zur eigenständigen Information in Sachen Berufswahl. Dazu gehören beispielsweise berufs- und studienkundliche Vortragsreihen oder die Teilnahme an Lehrstellenbörsen und Ausbildungsmessen – so wie jetzt bei der Future 4 you in Biberach. Im Berufsinformationszentrum in Ulm stehen den Besuchern in Sachen Ausbildung und Beruf zahlreiche Schriften und Internetarbeitsplätze zur Verfügung.
Auch die Online-Suche nach Ausbildungsstellen sowie die Möglichkeit zum selbstständigen Erstellen professioneller Bewerbungsunterlagen werden dort angeboten.

Blix Ausgabe 3/2015

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.