Biberacher Bildungsmesse ist ein wichtiger Baustein bei der Berufswahl - Future4you
33922
post-template-default,single,single-post,postid-33922,single-format-standard,bridge-core-3.1.4,bridge,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.7,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-34730

Biberacher Bildungsmesse ist ein wichtiger Baustein bei der Berufswahl

future4you 2023 war ein voller Erfolg

„Die 3500 qm große Ausstellungsfläche war mit 155 Ausstellern voll belegt“, sagte Jochen Schuster vom Rotary Club Weißer Turm und Organisationsleiter der future4you. Gleich nach Öffnung der Messe herrschte großer Andrang auf den Fluren und Messeständen. Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler, wie auch Eltern nutzten die Möglichkeit, auf der future4you mit ausbildenden Betrieben oder auch weiterbildenden Schulen in Kontakt zu kommen. Ergänzt wurde das Angebot durch verschiedene Fahrzeuge und Trucks im Außenbereich. Darunter waren das GastroMobil, der Brillux Show Truck – Deine Zukunft ist bunt und der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie.

Das Angebot an Exponaten und Mitmachstationen war riesig. Die future4you bietet eine breite Palette an Ausbildungsberufen an, die erkundet werden können. Darunter sind kaufmännische, technische, aber auch handwerkliche Berufsbilder. Auch verschiedene Hochschulen waren vor Ort, um ihre Studiengänge zu präsentieren. „Gerade nach der langen digitalen Phase während Corona sind diese Präsenzkontakte nun umso wichtiger geworden“, sagte Jochen Schuster. Er habe von Austellern und Besuchern durchweg positives Feedback bekommen. Im Namen des gesamten Organisationsteams möchte er dem Vermieter der Ausstellungsfläche, der AD11.8 Development-Gesellschaft mbH & Co. KG, eine Projektgesellschaft der Activ-Group aus Schemmerhofen, für die Möglichkeit, die Halle erneut nutzen zu dürfen, danken.

An dieser Stelle sein auch ein Dank an das gesamte Organisationsteam der future4you, allen voran Herrn Jochen Schuster auszusprechen, die ehrenamtlich mit viel Engagement diese Messe auf die Beine stellen. Im nächsten Jahr soll die future4you wieder in der Stadt- und Gigelberghalle in Biberach stattfinden.

Auch nach der diesjährigen future4you finden Interessierte viele Infos auf der online Plattform future4you 365 t rund um das Thema Ausbildung und freie Ausbildungsplätze unter www.future4you-bc.de.

Info

Ausrichter der future4you in Biberach ist der Rotary-Club Biberach „Weißer Turm“ in Kooperation mit der Stadt Biberach, der AOK – Die Gesundheitskasse Ulm – Biberach, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft, beide Biberach, der IHK Ulm und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall Ulm sowie der Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung und info südfinder). Stellvertretend für den Rotary-Club ist Herr Jochen Schuster, Geschäftsführer der Firma Maler – Schuster GmbH, für die Organisationsleitung verantwortlich.     

Fotos (honorarfrei) Quelle: Südwestmetall

Impressionen von der diesjährigen future4you

Ansprechpartner bei Rückfragen

Herr Jochen Schuster
Email: future4you@outlook.de

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Südwestmetall, Nicola Gebhart, Tel.: 0731 / 14025-16,
E-Mail: gebhart@suedwestmetall.de

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.