Ausbildung lohnt sich

Angesichts der demografischen Entwicklung wird es für einige Unternehmen zunehmend schwieriger, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Nicht zuletzt deshalb wird um Jugendliche geworben, die man für eine duale Ausbildung gewinnen möchte. Schlagworte wie „sicherer Job, guter Verdienst“ machen dabei die Runde. Die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg weist in die-sem Zusammenhang auf eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufs-forschung (IAB) hin. Ihr Fazit: Bildung lohnt sich!

Eine Viertelmillion Euro extra – Bildung lohnt sich ein Leben lang

 

Dass mit einer qualifizierten Ausbildung ein Arbeitsplatz sicherer und das Risiko, arbeitslos zu werden geringer sind, liegt auf der Hand. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg hat fast die Hälfte aller Arbeitslosen keine abgeschlossene Berufsausbildung, im Jahresdurchschnitt 2014 waren das über 5.000 Frauen und Männer. Das höhere Arbeitslosigkeitsrisiko hängt direkt mit dem Qualifizierungsgrad zusammen, wie das IAB belegt. Er zeigt, dass Höherqualifizierte besser in den Arbeitsmarkt integriert sind als Geringqualifizierte. Personen ohne Ausbildung weisen mit Abstand die niedrigsten Beschäftigungsdauern im Betrieb auf. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist die Beschäftigungsdauer überdurchschnittlich hoch. Das Argument des besseren Verdienstes stimmt ebenfalls. Arbeitnehmer mit Berufsausbildung verdienen in ihrem Erwerbsleben deutlich mehr als diejenigen ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Das IAB hat jetzt Berechnungen veröffentlicht, mit denen ganz deutlich wird: Bildung ist viel wert! Zu Beginn einer Erwerbskarriere wird das noch gar nicht so offensichtlich, aber mittel- und langfristig zahlt sich die Entscheidung für eine Berufsausbildung quasi in barer Münze aus. Die Schere wird mit zunehmendem Alter immer größer, wie die Zahlen des IAB belegen.
Zwar kann man die Entgeltentwicklungen nur modellhaft berechnen, aber die Analyse zeigt, dass sich angesichts der theoretisch ermittelten so genannten Bildungsprämien, also der Differenz des durchschnittlichen Lebensentgelts im Vergleich zur Personengruppe ohne Ausbildung, der Erwerb beruflicher Qualifikationen im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht. Es gibt dabei regionale Abweichungen und Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Bildungsgraden. Pauschal kann man aber von einem durchschnittlichen Mehrverdienst von rund einer Viertelmillion Euro ausgehen.

Alle, die sich für eine Berufsausbildung interessieren, sei es als Erstausbildung, als Teilzeitausbildung oder als Berufsrückkehrer, können jederzeit über die kostenlose Hotline 0800 4 5555 00 einen Termin mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.