Mit dem Bildungsfahrplan erfahren Sie, mit welchem Schulabschluss welcher Ausbildungs-/ Studienabschluss möglich ist.
http://www.freiburger-lupe.de/
In Baden-Württemberg gibt es über 2.000 Ausbildungsberufe und Studiengänge. Auf der Website der Bundesagentur für Arbeit gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen.
Über den Bildungsnavigator können Sie für Ihren Nachwuchs den persönlichen Bildungsweg finden und sich über die vielen unterschiedlichen Bildungsgänge und Abschlussmöglichkeiten informieren.
https://www.bildungsnavi-bw.de/
Es gibt verschiedene Arten von Unterstützung für Auszubildende mit schulischer Ausbildung sowie für Studierende. Die monatliche Unterstützung variiert je nach den finanziellen Verhältnissen der Eltern. Allerdings müssen die gewährten Zuschüsse in der Regel zumindest teilweise zurückgezahlt werden.
https://www.bafög.de
Auszubildende ohne elterlichen Wohnsitz können bis zu 635 € monatliche Unterstützung erhalten, plus Fahrtkosten. Diese Unterstützung ist nicht rückzahlbar und betrifft in der Regel nur die erste staatlich anerkannte Ausbildung.
Kinder erhalten Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr während ihrer Ausbildung, mit monatlicher Unterstützung von ca. 219 € pro Kind, ohne Rückzahlungspflicht. Freiwilligendienste oder Wehrzeiten können angerechnet werden, und der Kindergeldbezug verlängert sich entsprechend bei einer Ausbildung über das 25. Lebensjahr hinaus.
Rotary investiert in die Zukunft indem begabte Studierende, die sich in ihrem Gemeinwesen engagieren wollen, mit Stipendien auf ihrem Weg unterstützen.
Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen die möglichkiet zu geben, ihre Talente zu entfalten und neue Kulturen kennenzulernen, bieten die Clubs verschiedene Programmen für Jugendliche von 15-19 Jahren an – un d das in über 100 Ländern der Erde.
Bei Rotaract treffen sich junge und junggebliebene Menschen, die das gemeinsame Motto: „Lernen-Helfen-Feiern“ verbindet.
Wenn du dich für andere Menschen engagieren möchtest: